ALLIANZ    ZUR   AUSBILDUNG

Der AzurA Ausbildungsverein e.V. ist eine Einrichtung der Bildung. Er dient der Förderung der allgemeinen, beruflichen und persönlichen Bildung und orientiert sich dabei in besonderer Weise an den Erfordernissen für den Übergang von der Schule in die Ausbildung. Besondere Zielgruppen sind Schülerinnen und Schüler, sowie regional verortete Betriebe im Landkreis Cuxhaven,

Unser Ausbildungsverein unterstützt Betriebe bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden. Durch eine direkte Arbeit an einigen Schulen, organisieren wir Fahrten mit dem Bewerberbus  zu Ausbildungsbetrieben – nach Absprache – und nehmen so den Jugendlichen die Scheu vor dem ersten Kontakt und reduzieren so die Hemmschwelle. Das führt zu ersten ‘Klebeefekten‘, so dass sich daraus oft Praktika ergeben, damit sich beide Seiten besser Kennenlernen.

ALLIANZ  ZUR  AUSBILDUNG
Unser Bewerberbus

Der AzurA Ausbildungsverein e.V. ist eine Einrichtung der Bildung. Schon 2021 fuhr der Bewerberbus mehrmals von einigen Schulen in Cuxhaven mit Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen zu Ausbildungsbetrieben in Cuxhaven in Kooperation mit AzurA und den beteiligten Schulen. Die Betriebe kamen aus den Bereichen Dienstleistung, Technik, Gastronomie, Hafenwirtschaft, Seefahrt und Fitness.

Seit dem 17.08.2023 gibt es für ein Jahr befristet eine Kooperation mit der Agentur für Arbeit, um die Berufsorientierung auch mit Hilfe des Bewerberbusses in Cuxhaven und Otterndorf für die Schüler*innen durch organisierte Betriebsbesuche bei den potentiellen Ausbildungsbetrieben durchzuführen. Die Firmen werden in die Planung mit eingebunden, damit die 2-4 Schüler*innen während des Aufenthaltes von ca. 2 Stunden vor Ort eine optimale Betreuung erhalten und durch den Betrieb geführt werden, um den möglichen Ausbildungsplatz kennenzulernen. Bei Interesse können die Schüler*innen auch direkt nach der Möglichkeit eines Praktikums fragen, damit sich beide Seiten noch besser kennenlernen können.

Er dient der Förderung der allgemeinen, beruflichen und persönlichen Bildung und orientiert sich dabei in besonderer Weise an den Erfordernissen für den Übergang von der Schule in den Beruf. Besondere Zielgruppen sind Schülerinnen und Schüler, sowie regional verortete Betriebe.

Unser Ausbildungsverein unterstützt Betriebe bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden. Durch eine direkte Ansprache in den Schulen informieren wir dazu intensiv und direkt über Ausbildungsberufe und Ausbildungsbetriebe.

group-of-asian-and-multiethnic-business-people-with-casual-suit-working.jpg

EINE AUSBILDUNG IST DER BESTE WEG SEINE ZUKUNFT ZU SICHERN!

Interessierte Betriebe können sich über info@azura-verein.de mit dem AzurA Ausbildungsverein e.V. in Verbindung zu setzen. Wir freuen uns auf Sie!

Projekt Bewerberbus mit der Agentur für Arbeit

Ab dem 17.08.2023 haben wir mit dem Bewerberbus ein Projekt für ein Jahr mit der Agentur für Arbeit, um die Berufsorientierung zu unterstützen. Wir sind im November 2023 und im März 2024 wieder mit dem Bewerberbus unterwegs gewesen. Schüler und Schülerinnen haben nach Absprache zahlreiche Betriebe für ca. 2 Stunden zum gegenseitigen  Kennenlernen – meistens zu zweit oder zu dritt – besucht.

Mit dem Bewerberbus fahren wir mit Schüler*innen in Cuxhaven und Otterndorf nach Absprache zu potentiellen Ausbildungsbetrieben.

Matching

Wir helfen Betrieben bei der zielgerichteten Besetzung von Ausbildungsplätzen und Schüler*innen Ihren Ausbildungsbetrieb zu finden.

Wie arbeiten wir?

Wir möchten durch unser Engagement gemeinsam mit den regionalen Arbeitgebern dem Fachkräftemangel durch ein innovatives Ausbildungsmarketing und Berufsorientierung entgegenwirken. Ziel ist die Stärkung der dualen Berufsausbildung im Landkreis Cuxhaven.

Schreib’ an AzurA und wir melden uns – natürlich kostenlos – zurück.

Erfahrung einer ehemaligen Auszubildenen:

Insa Wieberneit
Insa Wieberneit, Schifffahrtskauffrau bei BREB GmbH & Co. KG Cuxhaven
Ich habe mich für die Ausbildung zur Schifffahrtskauffrau entschieden, da sie sehr abwechslungsreich und international orientiert ist. Bei der Planung und Organisation des Transportes von Gütern über See steht man immer in regelmäßigen Kontakt zu Menschen auf der ganzen Welt. Du bist interessiert an der internationalen Wirtschaft? Du möchtest einen zukunftsorientierten und anspruchsvollen Beruf in einer wachsenden Branche erlernen? Dann bist du genau richtig!