Bewerberbus fährt Betriebe an

Unser Bewerberbus fuhr am

• 01. November 2023 wieder in Cuxhaven, um Schülerinnen und Schüler der Oberschule Cuxhaven Mitte (Bleickenschule) in 9 Betrieben einen Einblick in den möglichen Ausbildungsbetrieb zu geben. Am Folgetag am
  • 02. November 2023 fand in der Oberschule Cuxhaven Mitte eine Ausbildungsmesse statt, an der wir uns als Verein beteiligten. Am
  • 03. November 2023 gab es in der Schule auch ein Bewerbungstraining, um Vorstellungsgespräche zu trainieren.

Seit dem 17.08.2023 gibt es für ein Jahr befristet eine Kooperation mit der Agentur für Arbeit, um die Berufsorientierung auch mit Hilfe des Bewerberbusses in Cuxhaven und Otterndorf für die Schüler*innen durch organisierte Betriebsbesuche bei den potentiellen Ausbildungsbetrieben durchzuführen. Die Firmen werden in die Planung mit eingebunden, damit die 2-4 Schüler*innen während des Aufenthaltes von ca. 2 Stunden vor Ort eine optimale Betreuung erhalten und durch den Betrieb geführt werden, um den möglichen Ausbildungsplatz kennenzulernen. Bei Interesse können die Schüler*innen auch direkt nach der Möglichkeit eines Praktikums fragen, damit sich beide Seiten noch besser kennenlernen können.

Er dient der Förderung der allgemeinen, beruflichen und persönlichen Bildung und orientiert sich dabei in besonderer Weise an den Erfordernissen für den Übergang von der Schule in den Beruf. Besondere Zielgruppen sind Schülerinnen und Schüler, sowie regional verortete Betriebe.

Unser Ausbildungsverein unterstützt Betriebe bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden. Durch eine direkte Ansprache in den Schulen informieren wir dazu intensiv und direkt über Ausbildungsberufe und Ausbildungsbetriebe.

Teamarbeit
Unsere KOOPERATIONEN mit Ausbildungsbetrieben im Landkreis Cuxhaven.
Gemeinsam neu denken, um dem Fachkräftemangel
entgegenzuwirken.

Hiermit erkläre ich meinen Beitritt zum AzurA–Ausbildungsverein e.V.

Erfolgreiche Betriebsbesuche